Indem du auf „Zulassen“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Site zu verbessern, die Site-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles
Dieter Weiß am Sportplatz.
13
.
October
2023
Turngau

Wir gratulieren Dieter Weiß zum 80. Geburtstag

Es ist schon ein besonderes Geschenk, wenn man seinen 80. Geburtstag so rüstig und zufrieden mit sich selbst begehen kann. Dieter Weiß ist das gelungen, er konnte den Beginn seines achten Jahrzehnts mit seiner großen Familie und Freunden feiern. Der stets rege Jubilar war Zeit seines Lebens in vielen Bereichen aktiv. So war er über Jahrzehnte als Sportabzeichenabnehmer in seinem Heimatverein, dem TSV 05 Allendorf/Lahn, tätig, den er auch 14 Jahre als Vorsitzender leitete. Nach seiner Kampfrichterausbildung zum Starter 1995 war er auf zahlreichen Wettkämpfen auf regionaler Ebene eingesetzt. Sein engagiertes und regelkundiges Verhalten prädestinierten ihn unter anderem zum Einsatz als Starter bei den süddeutschen Meisterschaften. Diese Kompetenz brachte Dieter Weiß als Kampfrichterwart im Turngau Mittelhessen ein. Hier war er ein umsichtiger Organisator von Bergfesten und Mehrkämpfen. Auch der Hessische Turnverband wusste diese Fähigkeit zu schätzen und setzte ihn als Starter auf Landes- und Bundesebene ein. Sehr zu würdigen ist die jahrelange Betreuung der Internetseiten des Turngau Mittelhessen.

Eine besondere, eigentlich seltene Fähigkeit, war sein Engagement als Wettkämpfer in der Gymnastik. Hier zeigte er, dass die Wettkampfgymnastik nicht nur eine Domäne der Frauen sein muss. Sehr erfolgreich war er in dieser Disziplin auf Turnfesten auf Landes- und Bundesebene.

Hat er sich auch von seinem sportlichen Engagement distanziert, bedeutet das nicht, dass Dieter Weiß untätig ist. Sein ganzes zeitliches Budget widmet er seiner geliebten Werkstatt. Er hat seine Liebe zur Bearbeitung von Holz entdeckt und drechselt zahlreiche, wunderbare Exponate, die er teilweise im KuK in Wißmar ausstellt. Dass dann noch Zeit bleibt für die Musik (Klavierspielen, Gesang im Chor) zeigt, wie strukturiert der ehemalige Mathematiker an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ist. Dieter Weiß ist kein Hektiker, Ruhig mit viel Humor genießt er jede seiner Tätigkeiten, auch das Spielen mit seinen Enkelkindern. Der Turngau Mittelhessen wünscht ihm noch viele weitere zufriedene, gesunde Jahre.